"The bumblebees (strictly social) belong to the tribe Bombini which, as regards the Western Hemisphere, consists of three genera, Bombus Latr., Megabombus D.T., and Pyrobombus D.T." 

(aus A MONOGRAPH OF THE WESTERN HEMISPHERE BUMBLEBEES von H.E. Milliron)

 

 

Zufällig ähnelt mein Nachname dem lateinischen Fachbegriff für die Hummel, Bombini (http://bugguide.net/node/view/15029). Als ich nach einem Verlagsnamen suchte, gefiel mir zunächst der Wortklang. Hummeln sind mir außerdem sympathisch, seitdem mir als Kind erklärt wurde, dass die pelzigen Brummer nicht stechen. Und als Verlags-Logo -- warum nicht. 

 

Wie häufig in meinem Leben stolpere ich immer wieder zufällig über Themen, die mich dann interessieren. So ist es auch mit dem Hummel-Thema, zu dem ich auf dieser Seite alles Mögliche unsystematisch und ohne Regelmäßigkeit sammel. Am liebsten von Freunden.

 

Nikolai Rimsky-Korsakov: The Tale of Tsar Saltan - Flight of the Bumblebee / Hummelflug, transcribed by Sergei Rachmaninov
Pianist: Robin Scheidegger (auf Soundcloud.com)